Welcome to our website !

 

After many years of activity with pan since 1975 finally a name occurred in 1989. Scarlet Roots Pan Company. This was a result of brain storming for a band name by Mikey & Junior Gill. I lept on the name as soon as I heard it and asked their permission to use it as a company name. We all have Scarlet Roots, red blood, Pan Company is self explanatory.

Since moving to Switzerland in November of 1991 it has been possible to realise my dream and pursue a wide range of activities regarding pan from importing the instruments from both the UK and Trinidad, arriving at a sole distribution agreement with a UK based instrument case manufacturer, to designing and producing essential accessories such as sticks & stands.

In 1999 SRPC brought the tuner the late Lenox Lewis, better known as “Darkie” to Switzerland for three months to produce a complete set of “background pans” for Funland Serenaders steelband which are still in use today. Finding a tuner to maintain these instruments was a greater challenge but finally this was resolved in 2005 when it was possible to bring Rudy “Two Left” Smith from Copenhagen not only to give a concert in our location ”The Panyard” but also to tune and maintain our stock of steel pan instrumentation. This relationship has flourished over the last 11 years to the point where all of Funland’s front line of double tenors have been made by Rudy and most recently he persuaded me to replace two sets of bass.

Rudy continues to work even more closely with us and is very happy with the opportunity to provide very high quality instruments and a reliable tuning service for our customers.

At the beginning of 2017 we were asked to sponsor a "Pan meets Pan" weekend in May 2017 with Hand Pan performances on the Friday evening with two of the top exponents both from France followed by Funland Serenaders and Bijlmer steelband from Holland on the Saturday night. The event proved to be both interesting as well as successful. Further discussions resulted in research into the raw material for making both steel pans and hand pans. By the beginning of 2018 experiments were being carried out. After a meeting on 15th May 2018 it was decided that Scarlet Roots Pan Company GmbH would expand it’s portfolio to include the making of Hand Pans. After a period of significant investment and development of infrastructure we are pleased to be able to offer a popular range of four scales of hand pans and the facilities that enable us to make any scale to order supported by essential accessories. In addition we are pleased to be able to offer a comprehensive tuning service as well as hand pan lessons and workshops. For further information we invite you to investigate our website.

Willkommen auf unserer Webseite !

 

Nach vielen Jahren der Tätigkeit mit Pans seit 1975 tauchte im Jahr 1989 schließlich ein Name auf. Scarlet Roots Pan Company. Dies war das Resultat eines Brainstormings mit Mikey & Junior Gill. Ich sprang auf den Namen auf und bat um ihre Erlaubnis, diesen als Firmennamen zu verwenden. Wir alle haben Scarlet Roots, rotes Blut, Pan Company ist selbsterklärend.

Seit dem Umzug in die Schweiz im November 1991 gelang es mir, meinen Traum zu verwirklichen und eine breite Palette von Aktivitäten in Bezug auf Pan von der Einfuhr der Instrumente aus dem Vereinigten Königreich und Trinidad zu verfolgen. Ich kam zu einem Alleinvertriebs Vertrag mit einem in Großbritannien ansässigen Instrumentenkofferhersteller, Ich begann wesentliche Accessoires wie Sticks und Ständer zu entwerfen und zu produzieren.

Im Jahr 1999 brachte SRPC den Tuner Lenox Lewis, besser bekannt als „Darkie", für drei Monate in die Schweiz, um ein komplettes Set von „Background Pans" für die Funland Serenaders Steelband zu produzieren, die noch heute genutzt werden. Die Suche nach einem Tuner zur Aufrechterhaltung dieser Instrumente war eine größere Herausforderung, aber letztlich wurde dies im Jahr 2005 gelöst, als es möglich war, Rudy "Two Left" Smith aus Kopenhagen nicht nur zu einem Konzert in unserem Standort "The Panyard“ einzuladen sondern ihn auch zur Stimmung und Pflegen unseres Steelband Instrumentariums zu bewegen. Diese Beziehung war in letzten 11 Jahren sehr fruchtbar. So hat Rudy in der Frontline sämtliche Double Tenor Instrumente hergestellt und mich davon überzeugt, zwei Bass Sets zu ersetzen.

Rudy arbeitet nach wie vor eng mit uns zusammen und ist sehr zufrieden mit der Möglichkeit, qualitativ hochwertige Instrumente und einen zuverlässigen Tuning-Service für unsere Kunden zur Verfügung zu stellen.

Anfang 2017 wurden wir gebeten, ein "Pan meets Pan" -Wochenende im Mai 2017 mit Hand Pan-Vorstellungen von zwei der besten Exponenten aus Frankreich am Freitagabend zu sponsern, gefolgt von einem Doppelkonzert mit Funland Serenaders und der Bijlmer Steelband aus Holland am Samstagabend . Die Veranstaltung war sowohl interessant als auch erfolgreich. Weitere Diskussionen führten zu Forschungen über das Rohmaterial für die Herstellung von Steelpans und Hand Pans. Anfang 2018 wurden Experimente durchgeführt. Nach einem Treffen am 15. Mai 2018 wurde entschieden, dass die Scarlet Roots Pan Company GmbH ihr Portfolio um die Herstellung von Hand Pans erweitert. Nach einer Zeit bedeutender Investitionen und der Entwicklung der Infrastruktur freuen wir uns, Ihnen ein beliebtes Sortiment von Hand Pans in vier verschiedenen Tonleitern und die Einrichtungen dazu anbieten zu können, die es uns ermöglichen, jede auf Bestellung abgestimmte Tonleiter mit unverzichtbaren Zubehörteilen herzustellen. Darüber hinaus freuen wir uns, Ihnen einen umfassenden Tuning-Service sowie Hand-Pan-Unterricht und Workshops anbieten zu können. Für weitere Informationen laden wir Sie ein, unsere Website zu durchforsten.